Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rüdiger Safranski. Kafka. Um sein Leben schreiben.

12.03.2024, Di., 19:30 Uhr
Rüdiger Safranski. Kafka.
Um sein Leben schreiben.
(Hanser)
Autorenlesung und Gespräch im Rahmen von: Kafkajahr 2024.

»»

»Ich habe kein literarisches Interesse, sondern bestehe aus Literatur, ich bin nichts anderes und kann nichts anderes sein«, schrieb Franz Kafka an seine Verlobte Felice Bauer. Das Schreiben war seine Existenz, die ihm mehr bedeutete als ein vollendetes Werk. Rüdiger Safranski beobachtet Franz Kafka beim Schreiben, um den Geheimnissen seiner Texte näher zu kommen. In dessen Briefen liest er von den Augenblicken des Glücks, die Kafka am Schreibtisch erlebt, und von Momenten, in denen ihm die Welt vollkommen fremd erscheint.

Rüdiger Safranski, geboren 1945, studierte Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte. Er war Herausgeber und Redakteur der Berliner Hefte, Dozent in der Erwachsenenbildung, seit 1986 freier Autor. Für sein in zahlreiche Sprachen übersetztes Werk wurde er u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis (2014), mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausgezeichnet. Rüdiger Safranski lebt in Badenweiler.

Moderation: Lothar Schröder (Leiter Kulturredaktion Rheinische Post)

Die Veranstaltung ist ausgebucht, Restkarten ggf. an der Abendkasse.
Sie können per Live-Stream dabei sein, dieser ist kostenlos, der virtuelle Besuch muss aber unter
info@heinehaus.de angemeldet werden, Sie erhalten die Zugangsdaten dann per E-Mail. Selbstverständlich können Sie signierte Bücher bereits jetzt bei uns bestellen und nach der Veranstaltung in der Literaturhandlung im Heine Haus erwerben.

Eintritt: EUR 15,-/10,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294