Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Autoren lesen Autoren. Judith Hermann liest.

09.10.2024, Mi., 19:30 Uhr
Autoren lesen Autoren
Judith Hermann liest.

In der Reihe Preisträger im Heine Haus

»»

Was lesen preisgekrönte Schriftsteller/innen, wenn sie gerade nicht selber schreiben? Diese Frage werden sich so manche Leser/innen schon gestellt haben. Wir machen uns im Heine Haus auf die Spur mit einer neuen Veranstaltungsreihe. Die Auftaktveranstaltung ist mit Judith Hermann, die aus einem oder mehreren Lieblingsbüchern lesen und darüber sprechen wird.

Judith Hermann wurde 1979 in Berlin geboren und wuchs im Stadtteil Neukölln auf. Nach dem Abitur begann Hermann ein Germanistik- und Philosophie-Studium mit der Absicht, als Journalistin zu arbeiten. Sie brach es ab, besuchte die Berliner Journalistenschule und machte ein Praktikum in New York, die Journalistenschule schloss Hermann mit einem Diplom ab. 1997 nahm sie an der Autorenwerkstatt Prosa im Literarischen Colloquium Berlin teil; im selben Jahr erhielt sie das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin. In den USA schrieb sie ihre ersten literarischen Texte und entdeckte bald die Kurzgeschichte als ihr liebstes Genre. 1998 veröffentlichte sie schließlich ihren ersten Erzählungsband Sommerhaus, später. Mit über 250.000 verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 17 Sprachen ist Sommerhaus, später einer der größten deutschen Bucherfolge der vergangenen Jahre

2003 folgte der Erzählungsband Nichts als Gespenster. Einzelne dieser Geschichten wurden 2007 für das Kino verfilmt. 2009 erschien Alice, fünf Erzählungen, die international gefeiert wurden. 2014 veröffentlichte Judith Hermann ihren ersten Roman, Aller Liebe Anfang. 2016 folgten die Erzählungen Lettipark, die mit dem dänischen Blixen-Preis für Kurzgeschichten ausgezeichnet wurden. Für ihr Werk wurde Judith Hermann mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. 2021 erschien der Roman Daheim, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert wurde, und für den Judith Hermann mit dem Bremer Literaturpreis 2022 ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien 2023 bei S. FISCHER Wir hätten uns alles gesagt, basierend auf den Frankfurter Poetikvorlesungen, die Judith Hermann im Frühjahr 2022 hielt.  Dafür erhielt sie den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Die Autorin lebt und schreibt in Berlin. 

Moderation: Rudolf Müller (Heine Haus)

Eintritt: EUR 12,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294