Zu Gast im Heine Haus
08.03.2024, Fr., 17:00 Uhr
Andrea Ernst. Global Female Future.
Buchvorstellung und Gespräch, zu Gast im Heine Haus: GRÜNE in Düsseldorf-Mitte.
Zum Frauentag am 8. März 2024 werden GRÜNE Düsseldorf-Mitte die Filmemacherin und Autorin Andrea Ernst im Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf begrüßen. Andrea Ernst ist Mit-Herausgeberin des Buches Global Female Future – Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern. Hieraus wird sie zu den – gerade heute aktuellen – Themen Rassismus und Care-Arbeit von Frauen vortragen und mit uns diskutieren.
Andrea Ernst, geboren in Oberösterreich, Studium in Wien, nach dem Studium der Sozialwissenschaften arbeitet sie als freie Autorin. Von 2002 – 2007 ist Andrea Ernst stellvertretende ARTE-Beauftragte des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln, sie entwickelt eigene Sendereihen und arbeitet als Redaktionsleiterin im Bereich „Kultur und Wissenschaft“. Für die ARD und den WDR verantwortet sie eine lange Reihe mehrfach ausgezeichneter (Kino-)Dokumentarfilme, Dokumentationsreihen sowie internationale Koproduktionen. Seit 2019 entwickelt sie als unabhängige Autorin und Filmemacherin dokumentarische Stoffe und arbeitet als freie Dramaturgin, Publizistin und Regisseurin.
Für den musikalischen Part sorgt Dr. Frederike Möller (Pianistin und Intendantin des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals) mit Stücken von Clara Schumann.
Sara Nanni (MdB und Friedens- und Konfliktforscherin) wird aus der Politik berichten. Moderiert wird die Veranstaltung von Bernadette Niehaus (Co-Sprecherin GRÜNE in Düsseldorf-Mitte).
Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist kostenlos.
Eine Veranstaltung von GRÜNE Düsseldorf-Mitte in Kooperation mit Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf.