05.09.2024, Do. 11:00 bis 13:00 Uhr
Literatur-Lesen bei Müller & Böhm
Julien Green. Treibgut. (Hanser)
Der neuübersetzte Roman Treibgut von Julien Green handelt von Philippe, dem nächtlichen Spaziergänger, der das mythische Paris, seine Unter- und Urwelt traumwandlerisch durchstreift. Auf dem Pont d’Iéna wird er Zeuge, wie eine Frau während eines heftigen Streites mit einem Mann um Hilfe ruft, und ist unfähig zu reagieren. Stunden später an den Ort seines Versagens zurückgekehrt, erkennt er, dass er ein Feigling und sein Leben zwischen zwei Frauen, die ihm beide gleichgültig sind, lächerlich und grotesk ist. Seine kühle Ehefrau Henriette, die er nicht anrührt, verachtet ihn. Ihre ältere Schwester Éliane, das „alte Mädchen“, verzehrt sich in sinnloser Begierde nach ihm. Ein Sohn, von niemandem geliebt, wird abgeschoben. Erinnerungen tauchen auf. Philiippe, der sich als „Gefangener des Nebels“ fühlt, ist sich selbst fremd: „Jeder Mensch ist ein König in seiner Einsamkeit,“ heißt es in dem Roman.
Julien Green, der buchstäbliche Jahrhundertautor, der 1900 in Paris als Sohn US-amerikanischer Eltern geboren wurde und 1998 dort starb, zählt zu den bekanntesten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Dozent: Heinz-Norbert Jocks, Buchautor und Publizist u.a. für Lettre International, Die Welt und das Kunstforum International, dort u.a. als Herausgeber diverser Themenbände wie „Literatur und Kunst”.
Termine immer donnerstags, Zeit: 11 – 13 Uhr
Preis für 8 Doppelstunden: EUR 120,–
Erster Termin: 05. September 2024.
Weitere Termine werden in der ersten Stunde bekannt gegeben. Der erste Termin kann nach Anmeldung als Probetermin kostenfrei besucht werden.