07.09.2023, Do. 11:00 bis 13:00 Uhr
Literatur-Lesen bei Müller & Böhm.
Stefan Zweig. Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers. (Literaturkurs mit Norbert Jocks)
Sein autobiografisches Werk Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers schrieb Stefan Zweig von 1939 bis 1941, in den letzten Jahren seines Exils und erschien postum 1942. Verknüpft mit den persönlichen Innenansichten des Ich-Erzählers, wirft Zweig einen Blick auf die Kultur des alten Europas mit seinem Schwerpunkt auf Wien und die k. u. k. Monarchie Österreich-Ungarns. Er beschreibt die Kultur, die Mode, das Leben der Jugendlichen, das Erziehungssystem, die Sexualmoral und das Wertesystem der Gesellschaft und berichtet von Treffen und Begegnungen mit europäischen Künstlern, Schriftstellern und Intellektuellen des 19. und 20. Jahrhunderts, wie Rainer Maria Rilke, Romain Rolland und Émile Verhaeren.
Dozent: Heinz-Norbert Jocks, Buchautor und Publizist u.a. für Lettre International, Die Welt und das Kunstforum International, dort u.a. als Herausgeber diverser Themenbände wie „Literatur und Kunst”.
Termine immer donnerstags, Zeit: 11 – 13 Uhr
Preis für 8 Doppelstunden: EUR 120,–
Erster Termin: 7. September 2023
Weitere Termine werden in der ersten Stunde bekannt gegeben. Der erste Termin kann nach Anmeldung als Probetermin kostenfrei besucht werden.