18.08.2022 Do., 11:00 Uhr
Das Jahr, als die Bienen kamen. (Tulipan Verlag)
Autorenlesung mit Konzert (Musikerinnen der Düsseldorfer Symphoniker) in der Reihe Literaturhaus Heine für Große & Kleine
Mit von der Autorin gelesenen Ausschnitten aus ihrem erfolgreichen Kinderroman Das Jahr, als die Bienen kamen und Musik unter anderem von Telemann, Vivaldi und Schostakowitsch führen Autorin und Musiker durch Stimmungen und Jahreszeiten, erzählen atmosphärisch dicht die generationenverbindende Geschichte von Josy und ihren Bienen.
Petra Postert (Erzählerin/Autorin), geboren in Stuttgart, ist Journalistin und Kinderbuchautorin. Sie studierte Journalistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Eichstätt und Ohio/USA. Bevor sie anfing literarisch für Kinder zu schreiben, arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk. Ihr Kinderroman Das Jahr, als die Bienen kamen (Tulipan Verlag München 2017) war nominiert für den „Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis“, den „Prix Chronos“ und den „Zürcher Kinderbuchpreis“.
Andrea Kuhnlein (Violine), geboren in Wuppertal, studierte bei Igor Ozim und Hariolf Schlichtig an den Musikhochschulen Köln und Aachen. Ihre Kammermusikausbildung erhielt sie bei Günther Kehr und dem Amadeus Quartett. Sie war Mitglied des ECYO ( European Community Youth Orchestra ) sowie der Deutschen Kammerakademie Neuss. Seit 1989 ist sie Vorspielerin der 1. Violinen der Düsseldorfer Symphoniker.
Karin Schott-Hafner (Violine), geboren in Stuttgart, war Mitglied im Kammerorchester der Jungen Deutschen Philharmonie Frankfurt und gehört seit 1988 zu den 1. Violinen der Düsseldorfer Symphoniker, deren Repertoire Konzertliteratur, Kammerorchesterwerke, Kinder- und Jugendprojekte sowie Opern umfasst. An der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau erhielt sie ihren Abschluss als Staatlich geprüfte Musiklehrerin und legte dort ebenfalls ihre Künstlerische Reifeprüfung ab. Sie war viele Jahre Mitglied im Kammermusikensemble „Ensemble Quatuor“.
Klaus Wallrath (Klavier), geboren in Korschenbroich, ist seit über 30 Jahren Kantor der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim, wo sich in dieser Zeit ein reichhaltiges musikalisches Gemeindeleben entwickelte. Davon zeugen eine Chorschule mit 150 Mädchen und Jungen, der Basilika-Chor mit über 120 Mitgliedern sowie weitere Ensembles wie Kammerchor und Jugendkammerchor. Seine Tätigkeit als Komponist und Arrangeur hat ihre Wurzeln in dieser Gemeindepraxis: Viele Werke entstanden für seine Chöre (Kindermusicals, Motetten, Messen, u.v.a.), aber auch als Auftragswerke für Chorfestivals und Domkirchen. Daneben war er als Pianist viele Jahre Mitglied verschiedener Kammermusikensembles („Ensemble Quatuor“, „Ensemble cinquepiu“) und wirkte als Dozent für Chorleitung an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Im Jahr 2014 erfolgte seine Ernennung zum „Musikdirektor ACV“.
Veranstaltung für Schulen, Anmeldung erforderlich.
Gefördert von: Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf, Sparkassenkulturstiftung Rheinland