Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Joanna Bator, Bitternis

20.02.2024, Di., 19:30 Uhr
Joanna Bator, Bitternis
(Suhrkamp)
Autorenlesung und Gespräch in der Reihe Literatur der Nachbarn

»»

Kalina Serce, jüngster Spross einer Frauendynastie, Erforscherin einer düsteren Familiengeschichte, betritt eine Villa, die lange Zeit unbewohnt war – eine Ankunft im Unvertrauten. Mit diesem Haus, der früheren Pension Glück im schlesischen Langwaltersdorf, hat es seine eigene Bewandtnis. Hier traf sich Kalinas Urgroßmutter Berta mit ihrem Geliebten. Berta träumt von einer Flucht mit ihm nach Prag, die der Vater verhindert. Der Hass auf ihn wird so groß, dass sie zu einer ungeheuren Tat schreitet.
Joanna Bators neuer Roman erzählt von weiblichen Lebensentwürfen. Und wie sie scheitern. Im drängenden, sarkastischen Ton entfaltet sich das Drama der zornigen Frauen, die ihr Geheimnis durch die Generationen weitergegeben haben. Krieg, Gewalt und privates Unglück haben die Angst und Bitternis hervorgebracht, aus deren Bannkreis erst die Jüngste, Kalina, heraustritt, indem sie davon erzählt. Mit Macht fordert sie das Glück ein, das den Frauen ihrer Familie versagt war. Die Polin Joanna Bator hat mit ihrem Familienroman Bitternis … eines der besten Bücher des Jahres geschrieben (DER SPIEGEL).

Joanna Bator, 1968 geboren, gilt als eine der neuen wichtigsten Stimmen der europäischen Literatur. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem NIKE, dem wichtigsten Literaturpreis Polens. Bator ist Hochschuldozentin und lebt in Japan und Polen.

Moderation und Übersetzung: Bernhard Hartmann

Lesung deutscher Text: Rudolf Müller

In Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf

Eintritt: EUR 10,-/8,- (Erm.)
Reservierung unter: info@heinehaus.de. Tel.: 0211 200 54 294