Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fiston Mwanza Mujila. Tanz der Teufel.

15.06.2022, Mi., 19:30 Uhr
Fiston Mwanza Mujila.
Tanz der Teufel. (Zsolnay Verlag).
Autorenlesung mit Musik in der Reihe: Literatur der Nachbarn

»»

Im Grenzgebiet zwischen Angola und dem Kongo, in den Minen von Lunda Norte und im Zentrum von Lubumbashi tanzen Frauen ohne Alter, Diamantensucher, Gauner und Agenten aus aller Welt den Tanz der Teufel. Neben absurden Dialogen und einer Fülle von Erzählsträngen und Abschweifungen ist es vor allem die Musik, die den Rhythmus von Fiston Mwanza Mujilas neuem Roman vorgibt. Und die Ironie des Romans lässt die Auswirkungen von Kolonialisierung, Globalisierung, Raubbau und Bürgerkrieg nur noch deutlicher erscheinen.
Fiston Mwanza Mujila wurde 1981 in Lubumbashi/Demokratische Republik Kongo geboren. Er lebt in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität. Für seinen Debütroman Tram  (2016) erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt.
Patrick Dunst geboren 1983 in Graz, lebt als freischaffender Musiker und Komponist in Wien. Master-Studium des Saxophon-Jazz an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz, Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Studium des klassischen südindischen Gesangs in Indien und Master-Studium der Musikethnologie am Goldsmiths College, Universität London. Er leitet seine eigenen Projekte Tribal Dialects, Virtues, Atma (Indien Tour July 2017) und das Duo Naima mit dem kongolesischen Autor Fiston Mwanza Mujila – Tram 83. Seit dem Wintersemester 2018 ist er als Lecturer für Jazz Saxofon an der Kunstuniversität Graz tätig, seit 2015 ist er Leiter der Jazzwerkstatt Graz.

Begleitet vom Saxofonisten Patrick Dunst schafft Fiston Mwanza Mujila eine virtuose Literaturperformance.

Eintritt: EUR 10,-/8,-

Bei den Veranstaltungen gilt bis auf weiteres die 3-G-Regelung. Wir bitten um Verständnis.